Berlin

Die 1. Regatta in der Hauptstadt!

Am 24. April 2010 wird die Renn-Saison mit der Benefizregatta in Berlin eröffnet.

Veranstaltungsort: auf der Innenstadtspree, Höhe Kanzleramt / Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee. Startzeit: 10:30 Uhr.

Die Regatta wird von der "Stiftung Leben mit Krebs" veranstaltet, in Kooperation mit dem Berliner Regattaverband und in Verbindung mit dem 127. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Zu diesem Zweck fusioniert in der Hauptstadt die traditionsreiche „10. Chirurgenregatta“ im Rahmen des Chirurgenkongresses, mit der 2005 in Mainz gestarteten Regattaserie „Rudern gegen Krebs“. Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernimmt der Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler.

Es werden mehr als 25 Boote, darunter Männer- und Frauen-4-er sowie der mit der Chirurgenregatta traditionell verbundene, prestigeträchtige Männer-8-er auf der Innenstadtspree in Startaufstellung gehen.

Der Beginn der Regatta wird um 10.30 Uhr mit den ersten Rennen eingeleitet und wird mit den Siegerehrungen gegen 15 Uhr enden. Parallel zur Regatta wird ein Rahmenprogramm mit Musik und Spielen für jung und alt angeboten. Auf dem Gelände, vor dem Haus der Kulturen der Welt, finden Sie ein breites Informationsangebot zum Thema „Sport und Krebs“.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung wird das Drachenbootrennen zwischen onkologischen Patienten, die für diesen Zweck aus Heidelberg und Neuruppin nach Berlin reisen. Drachenboot zu betreiben ist in diesen Städten bereits Bestandteil des Sportprojektes, dessen Finanzierung der letztjährigen Benefizserie „Rudern gegen Krebs“ in Heidelberg und Neuruppin zu verdanken ist. Zu diesem Rennen wird es nach der Veranstaltung eine ausführliche Berichterstattung über die Impressionen der Patienten zur Regatta und dem Sportprojekt geben.

Die Erlöse aus der Benefiz-Regatta in Berlin sind zur Unterstützung von medizinisch begleiteten Projekten „Sport und Krebs“ vorgesehen.